Frohes neues Jahr – Rückblick und Ausblick

Liebe Patinnen und Paten, liebe Freundinnen und Freunde des Euro-Nepal-Vereins,

wir hoffen, Ihr hattet ein paar ruhige und besinnliche Tage im Kreise Eurer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr. Nun liegt 2014 mit all seinen Möglichkeiten und Aufgaben vor uns.

Rückblickend auf das Jahr 2013 können wir sagen, dass es für unser Projekt und vor allem für unsere Mädchen Nepal ein sehr erfolgreiches Jahr war. Mit Eurer Hilfe und finanziellen Unterstützung konnten wir es gemeinsam erfolgreich gestalten und unseren Mädchen auch weiterhin ein zu Hause, regelmäßige Verpflegung und schulische Bildung ermöglichen. Denn unsere Philosophie ist es nach wie vor, die Mädchen individuell zu fördern, um sie später in ein selbstbestimmtes Leben entlassen zu können.

Bereits seit April besuchen Paru und Nabina das „Olympia College“. Dies ist zum einen aufgrund ihrer guten schulischen Leistungen möglich, vor allem aber auch, weil die Mehrkosten für die Aufnahme von Ihren Paten übernommen wurden. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken! Parus Wunsch, Ärztin zu werden und Nabinas Ziel, später in einem Unternehmen zu arbeiten, werden damit wieder ein Stück realistischer.

Das Nepal-Fest im September war ein voller Erfolg. Das tolle Wetter trug dazu bei, ein schönes und harmonisches Fest zu feiern, bei dem wir uns auch sehr über eure Spendenbereitschaft gefreut haben.

Das alte Jahr geht zu Ende mit der Gewissheit, dass wir auch in 2014 auf die Hilfe unserer Freunde in Nepal zählen können, dieses Projekt so liebevoll und verantwortungsvoll weiterzuführen, wie sie es bisher getan haben.

Das neue Jahr wird einige Veränderungen und Entwicklungen mit sich bringen: Pabitra, Rekha und Sapana werden im April die Prüfungen zur mittleren Reife ablegen. Abhängig von den Resultaten wird sich zeigen, welchen weiteren Weg die Mädchen gehen werden. Wir haben für die drei Mädchen schon einige Möglichkeiten aufgetan, wie sich ihr weiterer Weg darstellen könnte. Wir werden euch hierüber natürlich auf dem Laufenden halten.

Auch planen wir natürlich wieder ein Sommerfest, diesmal verbunden mit der kommenden Fußball-WM in Brasilien. Einladungen und weitere Infos werden wir Euch rechtzeitig zukommen lassen.

Ebenso können wir in diesem Jahr unser zehnjähriges Bestehen feiern! Seit April 2004 gehen wir mit Euch diesen erfolgreichen Weg.

Unser Wunsch ist es, „unsere“ Mädchen auch weiterhin mit Eurer Hilfe zu unterstützen und ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine selbstbestimmte Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Euch wünschen wir natürlich ebenfalls ein glückliches und erfolgreiches 2014!

Namaste und liebe Grüße,
Euer Euro-Nepal-Team