Frohe Weihnachten

Namaste liebe Freundinnen und Freunde,
zum Ende des Jahres möchten wir Euch wieder einmal einige Neuigkeiten mitteilen.

Im Juni hatten wir berichtet, dass Rekha, Sapana und Pabitra das „SLC“ bestanden haben und somit die Qualifikation für das College erreicht haben. Inzwischen gehen die drei dort in die Klasse 11. Nach dem College möchte Pabitra Hotelmanagement studieren, Rekha und Sapana möchten Lehrerinnen werden.

Paru und Nabina gehen jetzt in Klasse 12. Sie sind mit guten Noten versetzt worden und halten an ihrem Zielen fest. Im Gespräch mit den älteren Mädchen zeigt sich immer wieder, dass alle fünf klare Perspektiven für ihre Zukunft haben. Es scheint, dass ihre Familien sie dabei unterstützen und sie nicht zu einer arrangierten Hochzeit drängen.

Nisha, Dipika, Puja, Sangita, Astha, Pramila und Shreejana gehen nach wie vor in die Grundschule und arbeiten fleißig daran, ebenfalls mit guten Noten in die nächste Klasse versetzt zu werden. Shreejana geht bereits in Klasse 10 und wird im März oder April 2015 wie Rekha, Sapana und Pabitra die mittlere Reife (SLC) ablegen.

Im November waren Wolfgang und Irmi, Freunde und Förderer des Euro Nepal Vereins, in Nepal und haben zum Abschluss ihrer Reise die Mädchen besucht:

IMG_5191

Beide waren auf Anhieb von der Schönheit Nepals und der Warmherzigkeit der Menschen fasziniert – so wie es vielen Menschen geht, die Nepal bereisen

Die jetzt zehnjährige Patenschaft für unsere Mädchen hat uns sehr viel Zuspruch unserer Freunde gebracht. Zusätzlich zur Entwicklung und den Zukunftsperspektiven unserer Mädchen ist dies unser Ansporn, auch in den nächsten Jahren an dem Vorhaben festzuhalten, „unsere“ zwölf Mädchen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten und zu unterstützen. Mit Eurer Hilfe wird es uns auch weiterhin gelingen, die Mädchen aus Armut und gesellschaftlichen Zwängen heraus in eine bessere Zukunft zu führen.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015!

Euer Euro Nepal Verein