Balaju in Zeiten des Corona-Virus

22.03.2020

Es gibt neue Entwicklungen in Nepal. Obwohl offiziell laut John-Hopkins-Universität nur ein Mensch in Nepal infiziert ist, hat sich die Regierung entschlossen, für zehn Tage einen kompletten Shutdown zu verordnen. Mehr als eine Million Menschen (meist Studenten) haben bereits Kathmandu verlassen. Unsere Mädchen werden auch in ihre Dörfer fahren und für eine Woche bis zehn Tage dort bleiben.

20.03.2020

Allen in unserem Hostel geht es gut, allerdings hat die Regierung einige weitere Maßnahmen veranlasst. Die Examensprüfungen werden alle verschoben und alle staatlichen und privaten Schulen werden bis 12. April geschlossen. Versammlungen mit mehr als 25 Leuten sollen nicht mehr stattfinden und man soll nur noch im Notfall das Haus verlassen.

(In Nepal gibt es zur Zeit offiziell nur eine mit dem Corona-Virus infizierte Person)

16.03.2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir haben Nachricht von Prem erhalten, der uns von der „Corona-Lage“ in Nepal berichtet.

Bisher scheint niemand in Nepal infiziert zu sein. Einige Einwohner, die aus China zurückgekommen sind, waren 14 Tage in Quarantäne und alle negativ. Die Regierung hat einige Vorsichtsmaßnahmen verkündet und Isolationsräume in Krankenhäusern vorbereitet.

Allen Mädchen im Hostel geht es gut. Wenn sie das Haus verlassen, tragen sie Masken und sind angehalten, sich von Menschengruppen fernzuhalten. Paru, Pabitra, Shreejana und Puja gehen weiter zu Schule. Dipika, Sangita und Nisha sollen am 12. bis 21. April bzw. am 3. Mai Examensprüfungen ablegen. Zur Zeit gibt es keine Hinweise, dass diese abgesagt werden.

Einige Probleme gibt es wohl bei Gütern des täglichen Bedarfs wie z.B. Lebensmittel und Brennstoffe, bisher kann aber alles in ausreichendem Maße besorgt werden.

Insgesamt wurden die Hygienemaßnahmen im Hostel deutlich erhöht.

Wir halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Prem grüßt euch alle ganz herzlich und wünscht euch alles Gute und vor allem Gesundheit!