Danke für Eure Unterstützung in 2020

Liebe Patinnen und Paten,

liebe Freundinnen und Freunde, das zu Ende gehende Jahr war für uns alle nicht einfach. Auch im ohnehin sehr armen Nepal hat das Ausbleiben der Tausenden von Touristen die Lage weiter verschlechtert.

Den Mädchen geht es allerdings soweit gut. Sie sind nun wieder im Hostel, nachdem sie in den letzten Monaten aus Sicherheitsgründen bei Ihren Familien waren. Die „Corona-Lage“ in Nepal ist jedoch sehr angespannt. Bei eher wenigen durchgeführten Tests gibt es ca. 1.400 Neuinfektionen pro Tag, der Hotspot ist dabei Kathmandu.

Bis auf kleine Geschäfte des täglichen Bedarfs ist alles geschlossen. Die Schulen bieten seit Mitte Juli „Online Classes“ an, so dass auch die Mädchen mit zwei Laptops und einem PC so gut es geht weiter am Unterricht teilnehmen können. Die anstehenden Examen werden in kleinen Gruppen vor Ort in der Schule durchgeführt. Um wegen der Ansteckungsgefahr auf öffentliche Verkehrsmittel zu verzichten, fährt Prem die Mädchen mit dem Motorrad dorthin. Ansonsten bleiben die Mädchen zur Sicherheit zu Hause. Der Fokus liegt nun auf der Durchführung der Prüfungen und Examen.

Für Dipika und Sangita beginnen am 24. November die Prüfung der 12. Klasse. Im Anschluss werden sie im Hostel bleiben und an Vorbereitungskursen für ihr Bachelorstudium oder Computerkursen teilnehmen. Pabitra ist im 4. Jahr Ihres Bachelor-Studiums in Wirtschaftslehre/Management mit Prüfungen ab dem 14. Dezember. Sie hat den Plan, sich nach der Prüfung auf ein Praktikum vorzubereiten. Shreejana studiert nun im 3. Jahr für Ihren Bachelor in Sozialwesen, damit kann sie später in einer NGO arbeiten. Sie wird nach dem Examen einige Praxisarbeiten durchführen. Paru nimmt am Masters-Online-Kurs des 1. Semesters in Psychologie teil, ihre Prüfungstermine stehen noch nicht fest. Puja absolviert den Online-Kurs des 1. Bachelor-Jahrgangs in Wirtschaftslehre/Management, ihre Prüfung wird nach Dezember stattfinden. Nisha führt den Online-Kurs der Klasse 12. durch. Ihre Abschlussprüfung findet erst nach April statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir Euch im Namen der Mädchen ein großes Dankeschön für Eure Unterstützung aussprechen! Ihr gebt ihnen damit auch weiterhin eine riesige Chance, ihr Leben durch gute Schulbildung selbstbestimmt zu gestalten.

Wir danken Euch für Eure Treue, Euer Interesse und Eure Spendenbereitschaft! Habt eine friedvolle Weihnachtszeit im (kleinen) Kreise Eurer Lieben und einen guten Start ins
hoffentlich bessere und gesunde Jahr 2021!

Namasté!
Euer Euro-Nepal-Verein
und die Mädchen in Kathmandu