Nepal-Infos

nepalBasisdaten

Amtssprache: Nepali
Hauptstadt: Kathmandu
Staatsform: Parlamentarische Republik
Fläche: 147.181 km²
Einwohnerzahl: 26.494.504 (Stand 2012)
Bevölkerungsdichte: 180 Einwohner pro km²
BIP/Einwohner: 450 US-$
Währung: Nepalesische Rupie

Bildungssituation

* 3,47 Studenten je 1000 Einwohner
* Bildungsausgaben je Einwohner: 8 $
* Analphabetenrate: 54,8 %

Nepal gilt allgemein als eines der ärmsten Länder dieser Welt. Jedoch bezieht sich dies nur auf den materiellen Bereich. Auf zwischenmenschlicher und spiritueller Ebene erfährt jeder Besucher nach kurzer Zeit den wahren Reichtum dieser Menschen und Ihres Landes. Ganz abgesehen von der überwältigenden Natur, die sich auf Grund Ihrer Gewalt nicht „zähmen“ lässt und unsere Stellung auf dieser Welt wieder klärt.

In Europa, insbesondere hier in Deutschland, existiert hingegen der wohl höchste materielle Wohlstand dieser Erde. Welchen Preis wir jedoch dafür bezahlen, erfährt jeder von uns täglich. Ob in der eigenen Familie, bei der Arbeit, im sozialen und ökologischen Umfeld und „last but not least“ an unserem eigenen Körper. Somit liegt es auf der Hand, dass beide Seiten von einander Nutzen ziehen können.

Unsere Intention (Vision) ist es nun, bilateral zu wirken. Einerseits in Nepal gezielt an besondere Menschen gebundene Projekte zu finanzieren, andererseits in unserem Kulturkreis die „Wissenschaft vom Leben“ sanscrit: „AYURVEDA“ zu beleben.

So dass beide Seiten sowohl geben, als auch nehmen.

2 Gedanken zu „Nepal-Infos

  1. Die Veranstaltung am heutigen Sonntag war echt gelungen !!!Tolles Ambiente, leckeres Essen, anmutige Tanzvorfuehrungen und nettle Leute… Also rundum gelungen, wobei das sonnige Wetter das Ganze noch abrundete… Den Veranstaltern Michael und Co ganz herzlichen Dank fuer die tolle Organisation und viel Erfolg weiterhin bei ihrem Projekt!!! Liebe Gruesse Von: Uli und Hiltrud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.